Jugend


schnitt_muster

Dokumödie in 3 Bildern; Altersklasse: ab 14 Jahren
Besetzung: 7m/5w (variabel); 2 einfache Bühnenbilder; Dauer: cirka 80 Min - Rechtevertretung: Theaterverlag www.adspecta.de

Idee: Jeder will schön sein. Wer etwas anderes behauptet lügt. Schönheit und Geld regieren die Welt. Aber was genau ist schön? Eine Glatze, eine Löwenmähne? Großer Busen, kleiner Busen? Gemütliche Waschbär-Vorderfront oder brettelharter Waschbrettbauch? Wird es in Zukunft nur mehr, sagen wir mal, zehn Modelle von Menschen geben, nach Vorlage von Madonna, Brad Pitt, Lady Gaga und Co? Das Stück schnitt_muster begibt sich auf eine Forschungsreise in die Welt der Schönen und Schön-Operierten.

 
Inhalt: Kommunikationsraum in einer Schönheitsfarm.  12 Patienten sind da, um korrigieren, operieren und beraten zu lassen. Darunter ist auch die angehende Journalistin Beatrix, die undercover an einer großen Reportage arbeitet. Der Anwalt Boris sitzt ebenso inkognito, als Patient getarnt, im Kommunikationszimmer und wartet auf ein klärendes Gespräch mit Doktor Schöngold, der aber nie in Erscheinung tritt. 

Unweigerlich kommen alle Schönheitsanwärter miteinander ins Gespräch, tauschen Erfahrungen aus. Die Einen sprechen Mut zu, Andere geben ihre mehr oder weniger wertvollen Tipps weiter, wieder Andere profilieren sich auf

Kosten ihrer Mitpatienten. Der Mikrokosmos steht hier für den Makrokosmos.

  Leseprobe


GötterCasting_Backstage

Altersklasse für SpielerInnen ab 13 Jahren
oder für junge Erwachsene, die für Jugendliche spielen

Jugendtheaterstück mit Musik von Christina Jonke
(zu Themen wie Mobbing, Ehrgeiz, Mitgefühl u.a.)

Inhalt: Die Götter der griechischen Mythologie hatten ja seinerzeit schon sehr menschliche Züge und so sind wir ihnen, von ihren göttlichen Fähigkeiten einmal abgesehen, eigentlich recht nah, wenn wir eifersüchtig, gierig, machtbewusst, eitel und ähnliches sind. Wir beobachten das in diesem Stück  bei einem Casting.

Es geht um ein Gesangscasting und ganz nebenbei um die Sehnsucht, geliebt zu werden, Ehrgeiz um jeden Preis, Mobbing und zahlreiche anderen Unsitten.
Der Jugendwahn unserer Zeit macht es glaubwürdig und möglich, dass die KandidatInnen und auch die JurorInnen noch kaum das Erwachsenenalter erreicht haben, aber schon jede Menge (gute und böse) Erfahrungen gesammelt haben.

Hilfsmittel: Karaokeversionen aktuell angesagter Songs

Besetzung: 3 m/ 4w

Bühne: 1 Dekoration (Kleine Bar; Sitzmöbel)

Dauer: cirka 40 Minuten

  Leseprobe

 


MIA: Ich krieg euch alle

Jugendtheaterstück zum Thema Mobbing (für Spielerinnen ab 13 Jahren)
(Besetzung: 9 SpielerInnen / Bühne:1 Deko / Dauer cirka 45 Min)

Nach einem Selbstmordversuch landet Alexandra im Krankenhaus. Sie blockt jede Hilfe ab. Nach und nach erfährt man, was zu ihrer Verzweiflungstat geführt hat: Extremes Mobbing der SchulkollegInnen, der Vertrauensbruch eines vermeintlichen Online-Freundes und der Eindruck, von der vielbeschäftigten Mutter im Stich gelassen worden zu sein.

Erst als die junge Assistentin Bella von ihrem eigenen Suizidversuch erzählt, findet sie Zugang zu Alexandra und kann ihr Mut zusprechen, um aus dem Kreislauf der Verzweiflung auszusteigen. Doch so leicht sind die erlittenen Verletzungen nicht abzuschütteln.

Leseprobe


MEGA

Kindertheaterstück von Ghristina Jonke (für SpielerInnen ab 7 Jahren)
Besetzung mindestens 7 Kinder /Bühne: 1 Deko / Dauer cirka 35 Min.

Lena und Lukas sind Geschwister. Lena hat Geburtstag, es gibt eine Picknickparty, zu der auch Lukas´Freunde eingeladen sind. Neben geschwisterlichem Geplänkel werden auch gesellschaftsrelevante Themen wie Asylfamilienproblematik, Konsum und respektvoller Umgang miteinander auf liebevolle Art thematisiert.

Leseprobe


Glückskind

Märchen dramatisiert von Christina Jonke für SpielerInnen ab 8 Jahren
Besetzung 10 bis 14 Kinder /Bühne 1 (sollte sehr breit sein oder eine Stationenbühne)/ Dauer cirla 30 Min


Nikolaus ZweitausendundJetzt

Dramatisierte Nikolausgeschichte von Christina Jonke
Altersklasse ab 8

Inhalt: Niko ist ein wohlbehütetes Kind aus gutem Haus. Als seine Eltern sterben, sorgen das Aupair-Mädchen Annabell und die junge Tante Lea für ihn. Er versinkt in seiner Traurigkeit und Einsamkeit. Es gibt kaum eine Chance an ihn heranzukommen, er verschanzt sich hinter Fernseher und Computerspielen. Da lädt Tante Lea jene Kinder zu Niko ein, die von dessen Mutter zum Nikolaustag über eine eigene Stiftung beschenkt wurden. Gemeinsam mit ihnen findet Niko wieder in die Realität zurück und findet Gefallen daran, seinen Reichtum mit anderen zu teilen. – Die traditionelle Nikolausgeschichte wird in unsere Zeit transferiert und neu erzählt.

Besetzung: 3m/4w (höhere Besetzung durch Chor mit Nebenrollen möglich) 
Bühnenbild: 1 /
Dauer: cirka 30 Min.

  Leseprobe


Workout mit Antonius & Cleopatra

Altersklasse 13+

Die zeitgenössische Revue der berühmtesten Liebesgeschichten der Literatur geht der Frage nach „Was könnte passieren, würden sich Antonius & Cleopatra oder auch Romeo & Julia heute in einem Fitnesscenter treffen?“

Ablauf: Die 11 Liebesgeschichten bekannter literarischer Figuren in einem Fitness-Studio von heute … der Konflikt ist im übertragenen Sinn derselbe wie in der Urfassung der Liebesgeschichten.

  Leseprobe


Du bist OK. Wir sind OK.

Kinderstück gegen Angst und Ausgrenzung (Altersklasse 7-12)
Das Stück wurde von Michael Weger (neuebuehnevillach) in Auftrag gegeben.

Neue Schule, neue Wohnung. Neue Freunde? – Lena fürchtet sich. Sie hat Angst davor, wegen ihrer Brille verspottet zu werden, dass die neuen Schulkollegen und – kolleginnen sie nicht mögen könnten und überhaupt bekommt sie Bammel vor der ersten Turnstunde. Sie ist furchtbar ungeschickt. Zum Glück trifft sie am Spielplatz auf den coolen Lukas, der ihr unbekümmert seine Freundschaft anbietet. Er ist selbstbewusst, sportlich und überhaupt megacool. Zumindest auf den ersten Blick. weiter >>


Immer noch ein Spiel und noch ein Spiel und ...

Einakter für Jugendliche ab 13 Jahre (2w,2m/ 1 Bühne/ ca. 50 Min.)

Spielsüchtig mit 15. - Internet, Computerspiele, Mobiltelefon – immer alles verfügbar. Das Hirn reagiert auf die ständigen Impulsattacken mit Sucht – so die biochemische Erklärung. Mitunter das Schlimmste das Einem mit 15 passieren kann ist Langeweile. Also beschäftigen sich junge Menschen mit ihren „E-Teilen“. weiter »»



Sommerwinter & Herbstfrühling

Klimatheater für Schulklassen (Alter 7-12)

Das Stück wurde von Klimabündnis Österreich in Auftrag gegeben.

Feuer, Erde, Wasser und Luft sind bei Leo Löwe zum Geburtstag eingeladen. Leo Löwe hat am 22. Dezember Geburtstag, dem Tag der Wintersonnenwende. Eigentlich müsste es bitter kalt sein. So stand in der Einladung zur Party, dass sich alle möglichst warm anziehen sollen. Die Party findet im freien statt und wider Erwarten ist es sehr warm. Statt der üblichen Geburtstagsspiele hat Leos Mutter einen Erfinder eingeladen, der mit den Gästen einige Versuche zu den vier Elementen macht. Hier wird für die Kinder ersichtlich, was sie selbst zum Klimaschutz beitragen können. (Mit wenigen Adaptierungen ist das Stück natürlich auch für die warme Jahreszeit geeignet.) 
weiter »»



Gute alte Zeit - Schöne neue Welt

Familien- und Jugendstück für Menschen ab 10 Jahre.
Plausus Verlag (www.plausus.de)

Wir schreiben das Jahr 2030. Gerti (12) und Frieda(10) leben mit ihrer Mutter Marilyn nach der Trennung vom Kindesvater in der Wohngemeinschaft für Lebensdesign. Lernen und Schule wird über Computer erledigt, Arbeit ebenso. Da bleibt viel Zeit für Fernsehen, Internetaktivitäten, Videospiele. Überhaupt sind die drei im technischen "Paradies" gelandet. weiter »»



Stell dir vor!

Weihnachtsstück für Kinder ab 6 Jahre

Als der Weihnachtsmann ein kleiner Bub war, wollte er unbedingt das Christkind heiraten. Warum? Er hatte gehört, dass es viele Geschenke an die Kinder verteilt. Klaus hatte alles, was ein Kind sich nur wünschen kann. Aber niemals gab es geheimnisvolle Geschenke, Geschichten und Weihnachtsduft im Haus. In der Nacht nach seinem zehnten Geburtstag, beschließt er die Sache selbst in die Hand zu nehmen und Weihnachtsmann zu werden. weiter »»



Felix Feinspitz

Ein Klimaschutz-Märchen für Kinder
(für SpielerInnen ab 7 Jahren)

Felix Feinspitz ist ein kleiner schwarzer Kater, der seine Familie zur Verzweiflung treibt: Er verweigert alles, was man ihm so zum Fressen hinstellt und macht auf Selbstversorger, indem er Amsel, Eichhörnchen & Co hinterherjagt. Ist womöglich auch der freche Papagei Bongo in Gefahr gefressen zu werden. weiter »»



Die Zauberfeder (auch: Die Weihnachtsfeder)

Bühnen-Märchen
(für SpielerInnen ab 7 Jahren)

Elvira von Schotterheim hat Geld, eine tolle Villa, Hausangestellte - aber: sie hat keine Freunde. Warum?  Weil sie an Allem und Jedem etwas auszusetzen hat. weiter »»